3.5. Die Validation API

Die Validation API bietet Schnittstellen und Funktionen für die Validierung von Objekten und findet zum Beispiel Verwendung beim InputField, dem InputComposite, dem InputDialog oder dem ValidationLabel. Darüber hinaus kann die Validation API auch für die Verwendung eigener Komponenten herangezogen werden.

Die Validation API befindet sich im Modul org.jowidgets.validation. Dieses hat weder jowidgets interne noch externe transitive Abhängigkeiten. Insbesondere hat die API dadurch auch keine Abhängigkeiten auf UI Aspekte und kann somit auch für die serverseitige Validierung herangezogen werden.

Sie bildet die Basis für die jo-client-platform Bean Validation, welche Adapter für die Javax Bean Validation (JSR 303) bereitstellt.

Im Vergleich zu einer Bean Validation API liefert die Validation API keine besonderen Aspekte bezüglich der Validierung von Properties eines Beans, sondern ausschließlich Aspekte für die Validierung von Objekten. Diese können natürlich sowohl Beans als Bean Properties sein. Die Validation API ist damit allgemeiner als eine Bean Validation API.

Die jowidgets Validation API unterstützt im Vergleich zur Javax Bean Validation API eine differenzierte Unterscheidung von Fehlertypen. Neben ok und error gibt es weitere Typen wie warning, info, etc. (siehe auch Message Types).

Die Validation API wurde nicht entworfen um Javax Bean Validation zu ersetzen, sondern um damit zu koexistieren. Javax Bean Validatoren lassen sich zum Beispiel einfach auf jo-client-platform Bean Validatoren adaptieren. Siehe zum Beispiel BeanPropertyValidatorAdapter


Siehe auch PDF Version dieses Dokuments, Jowidgets API Spezifikation